Bremen I in Delmenhorst erfolgreich

Am 18. März fand einmal mehr das sehr beliebte Delmenhorster Paarturnier statt. Diesmal im „Gasthaus Thomsen“. Eine gute Wahl. Die Mischung aus einem vergleichsweise kleinen Startgeld, Verpflegung mit leckeren Suppen und Butterkuchen, einer ansprechenden Zahl von Boards und einer kompetenten Turnierleitung war ideal. In der M-Gruppe war Bremen I einmal mehr sehr erfolgreich. Die Favoriten Andreas Kirmse und Paul Orth gewannen sicher vor Leszek Molak und Wlodek Duszynski, Dritte von Kleist/von Arnim aus Münster/Hamburg. Annikki und ich konnten unseren Vorjahressieg zwar nicht wiederholen, waren aber mit dem 4. Platz durchaus zufrieden. 5. Brauner/Felmy vor dem Bielefelder Paar Karimi/Renken. 6. Stoermer/Narajek. 8. Brunssen/Dierks.

In der A Gruppe, die eigentlich eine A/B Gruppe, gab es ein Kuriosum. Da es nur 6 Anmeldungen für die B Gruppe gab, spielten die B Kandidaten in A mit, bekamen aber eine Extrawertung. Nun gewann das B Paar Ehepaar Geis aus Wildeshausen nicht nur diese, sondern gleich auch noch die A Gruppe mit 60 %, bekam aber aufgrund der Extrawertung nur das Preisgeld für den Ersten in B. Dies führte dazu, dass die in A zweitplatzierten und knapp geschlagenen Gabi Hartwig und Kai Henke (Bremer Schlüssel), die ja auch regelmäßig bei uns in Bremen I zu Gast sind, das erste Preisgeld in A erhielten.

Stolz war ich auf meine nicht mehr ganz taufrische Mutter, die mit meiner Schwester unter 31 Paaren einen wirklich guten13. Platz mit über 52 % erzielte. Weitere Bremen I Paare waren diesmal nicht am Start. Insgesamt war die Beteiligung aber sehr ansprechend.

Im DBV-Pokal hat mittlerweile unser Bremen I-Team, bestehend aus Gabi Knoll, Andreas Kirmse, Paul Orth, Hans Dierks und Dirk Brunssen, erwartungsgemäß fürchterlich zugeschlagen. Es gab zwei 20:0 Siege gegen den Bremer Schlüssel und Bremerhaven. Jetzt muss unser Team nur noch auf den Sieger aus Hamburg warten, der bis Juni zwischen den Teams HH ABC (Farwiq) und Hamburg I (Boedekker) ermittelt wird. Auch diese Aufgabe scheint lösbar. Der Sieger vertritt den Bezirk dann überregional. Vor zwei Jahren konnte sich das Team in genau dieser Besetzung ja so bis ins DBV Halbfinale vorkämpfen. Bis auf unsere Kassenwartin hoffen alle, dass sich dieser Erfolg in diesem Jahr zumindest wiederholt.

Die erste Challenger Runde ist gelaufen, war für die Bremen I Spieler aber wenig relevant. Das Turnier wurde in Bremen in mehreren Clubs angeboten. Spannend wird es im Challenger Cup erst ab der Zwischenrunde,  die am 24. Juni u.a. in Hamburg stattfinden wird.

Entgegen ursprünglicher Planung wird am Ostermontag in Bremen I ausnahmsweise nicht gespielt. Es geht also dann eine Woche später am 09.04. weiter.

Auf unsere Mixed-Meisterschaft, die wie immer offen ist, am Montag, den 30.04. darf ich hinweisen. Aushang demnächst im Fischer’s.

Ich möchte auch auf folgende Turniertermine im Umland in den nächsten Wochen und Monaten hinweisen.

30. März (Karfreitag) Essen

08. April Göttingen

09.06. bis 17.06. Wyk/Föhr

01.07.  4. Bremer Altstadtturnier

08.07. Glücksburg

22.07. bis 29.07. Meisterschaftswoche Berlin

12.08. Goslar.

Wer es etwas anspruchsvoller mag, dem sei die 9. German Bridge Team Trophy in Berlin vom 05. - 07. Mai empfohlen. 50 zum Teil sehr internationale Teams sind bereits angemeldet. Ein  absolutes Bridge Highlight. Mehr als mitspielen ist nicht drin. Dennoch lohnt die Teilnahme in jedem Fall.

Wie erwartet wurde Gabi Knoll am vergangenen Samstag in den DBV Vorstand mit dem Resort Unterrichtswesen gewählt. Wir gratulieren. Wegen der weiteren Einzelheiten darf ich auf die Berichterstattung auf der Homepage des DFB und im nächsten Verbandsblatt verweisen.

gez. Schoolmann

-Sportwart-